Update 04/2022

Heute ist die aktuelle Version 3.1 der BANKIVA-App ist veröffentlicht worden. Wie immer erfordert dies kein Zutun des Benutzers, das Programm ist bereits für alle Betriebe installiert und alle Daten sind übertragen. Das umfangreiche Update ist in den Nutzungsgebühren enthalten.

Hier die Neuerungen der Version 3.1:

  • Um der Packstelle künftig mehr Funktionen geben zu können, ist sie nun ein eigenständiger Menüpunkt. Die Auswahl „Sortieren“ ist deshalb im Stallmenü entfallen.
  • In der vorherigen Version wurde bereits die manuelle Erfassung des Futteraufwandes und Wasserverbrauch eingeführt. Die Stallkarte wurde jetzt um ein eigenes Blatt für die Auswertungen dazu erweitert.
  • Auch können jetzt Futtersilos erzeugt werden, die einem oder mehreren Ställen zugeordnet werden. Die wichtigen Daten einer Futterlieferung wie Lieferant, Chargennummer, Menge und Preis können gespeichert werden, auch Lieferschein, Laborbericht und Rechungen können als Dokumente zu jeder Lieferung gespeichert werden. In einer künftigen Version wird die App für Benutzer, die keine Möglichkeit zum Messen des täglichen Verbrauchs haben, aus den Lieferungen den näherungsweisen Futteraufwand pro Tier und Tag ermitteln. – Rechts oben in der grünen Leiste, neben dem MHD, ist nun ein Link zum neuen Handbuch.
  • Das neue Handbuch zeichnet sich durch eine höhere Aktualität aus (wir sind meist schneller mit neuen Funktionen als mit Anleitungen…) und eine neue Suchfunktion. Auch können einzelne Kapitel komfortabel ausgedruckt werden.
  • Das produzierte Eigewicht kann in der täglichen Erfassung gespeichert werden. Wenn auch der Futteraufwand angegeben wird, ermittelt die App z.B. den das Verhältnis Futteraufwand zu erzeugtem Eigewicht.
  • Die ausdruckbare monatliche Stallkarte wurde erweitert: Die Spalten wurden deutlich verbreitert, damit Betriebe mit größeren Eiermengen (mehr als 1 Mio. Eier pro Monat) eine deutlich bessere Übersichtlichkeit haben. Dazu wurden die Auswertung der Industrie-Eier (Nicht-Güteklasse A) auf eine zusätzliche Seite verlagert.
  • Innerhalb der Stallkarte muss nun nicht mehr durch die Monate geblättert werden, es gibt eine neues Pulldown-Menü zur Auswahl des Monats.
  • Historische Stallkarten können nun auch in unbelegten oder stillgelegten Ställen, z.B. während der Service-Periode, aufgerufen werden.
  • In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südwestfalen wurden Assistenten eingeführt. Dies erspart bei noch nicht so erfahrenen Anwendern oder selten genutzten Vorgängen, den Blick in das Handbuch. Zunächst sind Assistenten für die Einstellungen der App, die Erzeugung eines Stalls sowie für den Einstall-Vorgang vorhanden, weitere werden folgen. Wir freuen uns über weitere Vorschläge.
  • Tooltips: Bleibt der Anwender mit der Maus über einem Menüpunkt stehen, werden nun nach kurzer Zeit Tooltips dazu angezeigt. Das ist besonders hilfreich für neue Nutzer der BANKIVA-App.Mit zunehmenden Funktionsumfang werden die Menüs natürlich auch immer größer.
  • Zur Vereinfachung dient eine Suchzeile im Hauptbildschirm. Findet man einen Menüpunk nicht, so reicht die Eingabe eines Stichwortes oder weniger Buchstaben, um die damit in Zusammenhang stehenden Menüpunkte anzeigen zu lassen.
  • Versucht der Benutzer ohne vorheriges Speichern einen Bildschirm zu verlassen, wird nun eine Warnung angezeigt, die auch bestätigt werden muss.

Korrekturen

  • Es gab in wenigen Fällen eine Abweichung des MHD’s um einen Tag. Es wurde dann ein früheres MHD angezeigt. Das ist korrigiert.
  • Bei der täglichen Erfassung bezog sich die hilfsweise Angabe der Legeleistung auf die Anfangshenne AH. Das ist bei einem fortgeschrittenem Durchlauf nicht mehr sinnvoll, die Legeleistung dort bezieht sich nun auf den aktuellen Bestand.

Aussichten für die nächste Version

KAT

von diesen drei Buchstaben werden die nächsten Monate in der Entwicklung geprägt sein.

KAT-Teilnehmer dokumentieren vieles, was ohnehin in BANKIVA vorhanden ist. So liegt es nahe, zwischen BANKIVA und der Datenbank des KAT e.V. eine Schnittstelle zu schaffen.

Nach mehr als einem Jahr Vorarbeit folgte nun ein gemeinsamer mehrtägiger Workshop. Die Ergebnisse fließen ab sofort in die Programmierung ein. Oberstes Ziel ist dabei, die beliebt einfache Bedienung der BANKIVA-App zu erhalten und gleichzeitig für KAT-Teilnehmer erhebliche Vorteile zu schaffen durch automatisierte Warenmeldungen und Dokumentationen und jederzeit perfekt für den nächsten Audit-Termin vorbereitet zu sein.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die hochmotivierte KAT-Mannschaft, die viel Zeit und Energie in dieses gemeinsame Projekt steckt!

farmermobil®

Eine neue Reihe von Stallcomputern in den farmermobil® -Ställen sind mit einer Schnittstelle ausgestattet, die Daten und Werte direkt an die BANKIVA-App schicken kann. Ob Auslaufjournal oder Futteraufwand – die Werte werden auf Dauer gespeichert und ausgewertet. Etwa im Juni wird es soweit sein.

Auch hier freuen wir uns über eine unkomplizierte und tatkräftige Zusammenarbeit mit der Firma farmermobil®!